Dipl.Soz.Päd. – Lehramt Berufsbildende Schule
2011 erreiche ich den Abschluss Diplom-Sozialpädagogin (FH) und würde gerne anschließend auf Lehramt (Berufsbildende Schule – Sozialpädagogik) studieren. Gibt es die Möglichkeit den Studiengang zu verkürzen bzw. direkt in den Master einzusteigen bzw. des Quereinstiegs? Tolkühn träume ich davon eines Tages mal Erzieher ausbilden zu dürfen…
02.10.2010 um 14:39
Hallo Elisabeth,
zur Zeit stellen die meisten Bundesländer „Seiteneinsteiger“ ein, einige davon (wie beispielsweise Baden-Württemberg) auch FH-Absolventen. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen nach Ihrem Studium in der Regel kein zusätzliches Studium.
Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.
Daher macht es Sinn, einfach mal bei dem Bundesland, in dem Sie eingesetzt werden möchten, nachzufragen, ob der Fh-Abschluss anerkannnt werden kann, bzw., welche Prüfungen ggf. noch nachgeholt werden müssen.
Viele Grüße