Von Dänemark nach Deutschland – ist das möglich?

Sehr geehrte Dame(n) (und/oder) Herr(en),

meine Situation und die dazugehörige Frage ist folgende:

Ich bin halb Däne, halb Deutscher, in Deuschland/ Flensburg aufgewachsen, ein deutsch/dänisches Abitur auf der Duborg-Skolen gemacht und anschliessend die Lehrerausbildung in Dänemark/ Kopenhagen aufgenommen. Die Ausbildung wird hier als Professionsbachelor bezeichnet und dauert vier Jahre. Darüber hinaus hat man zwei bis drei Fächer, in meinem Fall Mathematik und Englisch.

Da mir die skandinavische Kälte sehr zusetzt, würde ich gerne erfragen, welche Möglichkeiten ich nach beendetem Studium habe, um mein Wirken in Deutschland zu entfalten?

Ganz viele liebe Gruesse,

Johannes


Eine Antwort auf “Von Dänemark nach Deutschland – ist das möglich?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Johannes,

    grundsätzlich gilt folgende Regelung:

    Wer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in einem der übrigen Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums oder in der Schweiz eine Qualifikation als Lehrer erworben hat, kann beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus oder der von ihm bestimmten
    Stelle die Feststellung der Anerkennung als Lehramtsbefähigung beantragen.

    Da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können, gibt es 16 offizielle Anerkennungsstellen. Die Kontaktdaten hierfür lauten:
    http://www.anabin.de (die Rubrik „zuständige Stellen für Deutschland“ anklicken, auf der dann erscheinenden Berufsübersicht „Lehrer“ anklicken)

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich.

    Viele Grüße

Ihre Antwort