Hotelfachfrau möchte Berufsschullehrerin werden
Guten Tag
Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Mitlerweile habe ich 7 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Luxushotellerie. In der Zwischenzeit habe ich in Berlin auch die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK abgelegt. Ich möchte nun in meiner Heimatstadt Berlin sesshaft werden und mein erlangtes Wissen teilen. Sehr gerne möchte ich junge angehende Hotelfachleute in der Berufsschule unterrichten. Koennen Sie mir sagen welche Weiterbildung ich machen muss oder ob ich überhaupt eine brauche? Wie läuft meine Bewerbung ab? Wenn ich eine Zusage erhalte was kommt danach? Wie werde ich eingearbeitet/trainiert bevor ich alleine unterrichte?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüsse
J.A
14.09.2011 um 17:18
Hallo,
ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.
Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392
Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.
Für Berlin finden Sie hier wichtige Ansprechpartner:
Carsten Fischer
Tel.: 030 90227 6430
und:
Torsten Stankewitz
Tel.: 030 90227 6452
und:
Uwe Härtel
Tel.: 030 90227 6535
sowie:
Daniela Müller
Tel.: 030 90227 6208
Sie erreichen die Bewerbungsstelle auch per eMail unter: bewerbungen@senbwf.berlin.de
Viele Grüße