Zusatzqualifikation oder komplettes Neustudium notwendig ?

Hallo !

Ich habe eine Frage für den Bereich Laufbahnwechsel. Ich bin Mitte 30 und habe sehr starkes Interesse an einer Neuorientierung. Da ich schon lange den Wunsch habe, einer Lehrtätigkeit nachzukommen, suche ich nach Möglichkeiten. Ich habe vor 10 Jahren mein Informatikstudium (univ.) abgeschlossen und beabsichtige dies auch in einer Lehrtätigkeit zu unterrichten (dazu würden noch Mathematik sowie Sport kommen). Muss ich ein komplettes Studium auf Lehramt, etc. absolvieren oder gibt es andere Möglichkeiten ?
MfG
Marco


Eine Antwort auf “Zusatzqualifikation oder komplettes Neustudium notwendig ?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Marco,

    zur Zeit stellen die meisten Bundesländer Seiteneinsteiger ein. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen kein zusätzliches Studium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“ (mit Informatik hat man eigentlich in jedem Bundesland sehr gute Chancen).

    Eine Übersicht rund um das Thema „Lehrer werden“ und die Einstellungsvoraussetzungen für jedes Bundesland finden Sie hier:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=pages/bb_32
    sowie:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573

    Viele Grüße

Ihre Antwort