Zusätzliche Stunden im Vorbereitungsdienst?

Hallo!

Ich bin seit 1 1/2 Jahren im Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein. Da ich noch nach der alten Prüfungsordnung ausgebildet werde und noch zwei Jahre Referendariat habe, habe ich nächstes Halbjahr keine Seminare mehr und würde gerne einen Zusatzvertrag über einige Stunden machen. Das Schulamt behauptet, das würde nicht gehen, allerdings habe ich schon von anderen Referendaren anderes gehört.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps gebt, was genau ich der Dame vom Schulamt sagen kann.

Danke!!!


Eine Antwort auf “Zusätzliche Stunden im Vorbereitungsdienst?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Elisabeth,

    Lehrkräfte in Ausbildung dürfen in Schleswig-Holstein über den vorgeschriebenen Ausbildungsunterricht hinaus bis zu sechs Wochenstunden zusätzlichen eigenverantwortlichen Unterricht erteilen. Dieser zusätzliche Unterricht ist nicht Ausbildungsunterricht. Die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel sind durch die Schule auf dem Dienstweg
    beim Ministerium anzufordern. Die Lehrkraft in Ausbildung ist schriftlich zu beauftragen. Die Begrenzung entfällt mit dem Tage der Prüfung zur Zweiten Staatsprüfung.
    Die Vergütung für den zusätzlichen eigenverantwortlichen Unterricht beträgt 85% der Mehrarbeitsvergütung der Verordnung über die Gewährung von Mehrarbeitsvergütung
    für Beamte vom 09. Oktober 1994 (NBl. MWFK/MFBWS. Schl.-H.
    S. 403). Allerdings werden insgesamt nicht mehr als 24 zusätzliche Unterrichtsstunden im Monat vergütet.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter 🙂

    Viele Grüße

Ihre Antwort