Lehrer trotz Realschulabschluss ?

Sehr geehrtes lehrer-werden-Team,
ich gehe nunn in die 8. Klasse eines Gymnasiums und seit längerem ist mir klar das ich Kunstlehrerin werden möchte.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das Gymnasium schaffe da ich in den Naturwissenschaftlichen Fächern versage.
Nun wollte ich fragen ob man auch mit realschulabschluss Lehrer werden kann 🙂
Schon mal vielen dank für die Antwort ;D
Lg leona


Eine Antwort auf “Lehrer trotz Realschulabschluss ?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Leona,

    um einen Lehramtsstudiengang belegen zu können, muss man in der Regel die allgemeine Hochschulreife (=Abitur) erworben haben.

    Mit Realschulabschluss, abgeschlossener Berufsausbildung, mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung und in vielen Bundesländern auch dem Meistertitel kann man als sog. Fachlehrer in das Lehramt einsteigen. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.

    Viele Grüße

Ihre Antwort