Lehramtsberuf wechseln

Hallo Zusammen!

ich habe eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker hinter mir und habe danach noch ca. fünf Monate als Mechatroniker gearbeitet. Danach habe ich mein Abitur nachgeholt und mit einem Studium für Grundschullehramt in Bayern begonnen mit der Fächerkombination Erdkunde (Hauptfach) und Mathe, Deutsch, Sport (Didaktikfächer). Ich habe letztes Jahr mein 1.Staatsexamen abgelegt und bin seit September 2011 im Referandariat.

Meine Frage daher: Ist es möglich auf Lehramt für berufliche Schulen zu wechseln, ohne das Studium komplett neu zu machen?

Danke schonmal für die Antwort!

Schöne Grüße
Frank


Eine Antwort auf “Lehramtsberuf wechseln”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Frank,

    in Bayern ist derzeit nur ein Wechsel vom Gymnasiallehramt auf das Lehramt an Beruflichen Schulen möglich. Da Sie auch schon über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker verfügen, ist es vielleicht möglich, sich von der Universität die meisten Teile des Studiums in den Fachbereichen anerkennen zu lassen und nur noch das erste Staatsexamen für das Lehramt an Beruflichen Schulen zu wiederholen. Empfehlenswert ist der Besuch der Studienberatung. Die müssten darüber Bescheid wissen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort