Quereinstieg Grundschullehramt

Hallo Ihr,

ich habe die Fachhochschulreife und würde liebend gerne irgendwann als Grundschullehrerin arbeiten. Leider kann man mit Fachhochschulreife kein Grundschullehramt studieren. Ich habe aber gehört, dass man über Umwege zum Lehramt für Grundschule kommen kann. Welche Umwege sind das? Kann ich auch etwas anderes als nur Soziale Arbeit studieren um dann zu wechseln? Oder kann es auch was ganz anderes sein, was jetzt nicht unbedingt viel mit dem sozialen Bereich zu tun hat?
Wenn das möglich ist, ab dem wievielten Semester kann ich dann an eine Uni wechseln?

Würde mich über ausführliche und hilfreiche Antworten freuen. Am besten sogar von Leuten, die selbst schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben.

Danke


Eine Antwort auf “Quereinstieg Grundschullehramt”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Laila,

    wir kennen leider auch diese Umwege nicht. Vielleicht wenden Sie sich einmal an eine Studienberatung. Eventuell kann die weiterhelfen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort