Zusatzstudium um als Ausländer Chinesisch an deutschen Schulen zu unterrichten

Hallo, meine Freundin ist chinesische Staatsbürgerin und steht kurz vor dem Abschluss eines Masters in „Chinesisch für Ausländer“, an einer der anerkanntesten Universitäten Chinas. Überdies hat sie bereits an verschiedenen Universitäten in China Ausländer unterrichtet. Gerne würde sie nach Deutschland ziehen und hier an einer Schule Chinesisch unterrichten. Soweit ich weiss, muss sie dazu ein Pädagogisches Zusatzstudium absolvieren. Kann mir jemand helfen und eine Auskunft geben, um welches Studium es sich hier handelt, da ich nicht annehme, dass noch mal ein volles Lehramtstudium nötig ist. Ihre Deutschkenntnisse sind aktuell zwischen B2 und C1 und die noch zu verbessern ist das kleinste Problem. Gerne würde sie in München oder Umgebung studieren. Vielleicht hat ja sogar jemand einen konkreten Tip für uns. Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Peking. Jan


Eine Antwort auf “Zusatzstudium um als Ausländer Chinesisch an deutschen Schulen zu unterrichten”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Jan,

    da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können, ist es empfehlenswert, sich direkt an eine für Euch in Frage kommende Anerkennungsstelle (16 gibt es, für jedes Bundesland eine) zu wenden. Dort wird das Studium anerkannt und mitgeteilt, welche Prüfungen ggf. noch absolviert werden müssen (siehe Link:
    http://www.stmwfk.bayern.de/Hochschule/Anerkennung.aspx)

    Die Kontaktdaten für die Anerkennungsstelle in Bayern lauten:
    Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 80327 München (Hausanschrift: Salvatorstr. 2,
    80333 München; Internet: http://www.stmuk.bayern.de), Tel.: 089/2186-0;

    Eine Verbeamtung erfolgt übrigens nur, wenn die Staatsangehörigkeit „deutsch“ ist, ansonsten gilt das Tarifbeschäftigungsverhältnis.

    Viele Grüße nach Peking

Ihre Antwort