Bachelor of Arts in Music – Umzug von England nach Deutschland

Hallo,

ich schreibe im Namen meines Lebensgefaehrten, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht.
Er hat den Bachelor of Arts in Music erreicht und arbeitet seit 4 Jahren, also seit dem Abschluss, an mehreren Grundschulen als Musiklehrer mit Fokus auf Gitarre. Zusaetzlich gibt er Privatunterricht.
Nun moechte er mit mir nach Deutschland gehen und dort eine neue Arbeitsstelle annehmen.
Welche Moeglichkeiten koennten sich fuer ihn dort bieten?

Freundliche Gruesse und vielen Dank im Voraus!


Eine Antwort auf “Bachelor of Arts in Music – Umzug von England nach Deutschland”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Jess,

    grundsätzlich gilt in Deutschland folgende Regelung:
    Wer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in einem der übrigen Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums oder in der Schweiz eine Qualifikation als Lehrer erworben hat, kann beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus oder der von ihm bestimmten
    Stelle die Feststellung der Anerkennung als Lehramtsbefähigung beantragen. Wer übere andere Studienrichtungen verfügt und/oder aus anderen Ländern stammt, kann ebenfalls eine Anerkennung beantragen, muss aber damit rechnen, ggf. noch zusätzliche Prüfungen absolvieren zu müssen.

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich.

    Im nächsten Schritt müssten Sie und Ihr Lebensgefährte sich also an eine der 16 offiziellen Anerkennungsstellen (=für jedes Bundesland eine, da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können) wenden. Dort wird sein Studienabschluss anerkannt, so dass er sich hier auf freie Stellen bewerben kann bzw. wird ihm mitgeteilt, welche zusätzlichen Prüfungen er noch absolvieren müsste.

    Die Kontaktdaten für alle 16 Anerkennungsstellen finden Sie hier:
    http://www.anabin.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort