Berufsschullehrer für Floristik

Hallo,
ich bin 24 und habe in diesem Jahr erfolgreich meine Ausbildung zur Floristin abgeschlossen und überlege nun, Berufsschullehrer zu werden. Mir wurde empfohlen, Garten- und Landschaftsbau auf Lehramt zu studieren. Muss ich vorher trotz Ausbildung noch ein Praktikum absolvieren? Ist es überhaupt klug, jetzt schon zu studieren? Oder sollte ich eventuell noch ein wenig Berufserfahrung sammeln? Oder gibt es in dem Bereich Floristik noch andere Möglichkeiten Lehrer an einer Berufsschule zu werden?
Vielen Dank schonmal.


Eine Antwort auf “Berufsschullehrer für Floristik”

  1. Katja Svensson sagt:

    Hallo,

    es gibt in Deutschland vier Universitäten, an denen du Berufsschullehramt mit gartenbaulichen Schwerpunkt studieren kannst.
    (1) eher Produktionsgartenbau in Berlin (Humboldt Universität), München und Gießen.
    (2) eher Dienstleistungsgartenbau (also GaLaBau) in Berlin (Technische Universität).
    In beiden Richtungen wirst du inhaltliche Übereinschneidungen mit deiner Ausbildung finden.

    Die Anerkennung deiner Ausbildung als Floristin wird dann an der entsprechenden Universität geregelt. Solltest du dich für das Studium und für eine Uni entscheiden, solltest du dies zügig erfragen.

    Ein Studium dauert in der Regel 10 Semester (5 Jahre), bis zu 2 Jahre Referendariat werden sich anschließen. Es liegt also an deiner eigenen Lebensplanung.

    Bisher gibt es nur einen Weg, Berufsschullehrer zu werden. Studium. Auch für die ‚Quereinsteiger‘ gilt dies. Es gilt die Regel: je höher qualifiziert, desto mehr Geld. ‚Fachlehrer’/’Praxislehrer‘ begleiten schulische Werkstätten etc.,kommen häufig aus der Praxis, werden aber auch geringer vergütet.

    Viel Erfolg!

Ihre Antwort