Quereinstieg nach Promotion – Wie geht das?

Ich promoviere zur Zeit in Hessen und mache mir Gedankekn, wie es danach weitergehen wird. Ich interessiere mich für die Möglichkeit eines Quereinstiegs in den Lehrer Beruf. Ich habe schon gelesen, dass das von Bundesland zu Bundesland anders ist. Wo kann ich mich denn da genauer erkundigen?

Ich habe ein Diplom in Angewandten Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, BWL) und einen Bachelor-ähnlichen Abschluss in Soziologie, Politikwissenschaft und Englischer Literaturwissenschaft. Ich weiss nicht ob ein Quereinstieg an Gymnasien schwerer ist als an Berufsschulen, was ich bisher gelesen habe klang so. Ich würde mich über jede Info und jeden Tipp bezüglich Bewerbungsverfahren, Ansprechpartnern, Chancen, Mangelfächern, etc. sehr freuen. Ich habe Lehrerfahrung als Dozentin an der Uni, weiss allerdings dass mein Fach (Anglistik) leider sicherlich kein Mangelfach ist. Könnte man beispielsweise an einer Berufsschule BWL und Englisch unterrichten? Am wichtigsten wäre es aber für mich zu wissen, wo ich mich eingehend beraten lassen kann, persönlich und vonjemandem der das ganze global beurteilen kann.

Ich bin gespannt!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!


Eine Antwort auf “Quereinstieg nach Promotion – Wie geht das?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    ein Quereinstieg in das Lehramt an Beruflichen Schulen ist tatsächlich einfacher. Für Hessen finden Sie hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=e05ca67efa282ae1480bfe098c882f68
    und:
    http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=3edccb7a1a1924805f5d5f2234d2d249

    Direkter Ansprechpartner:
    Amt für Lehrerbildung
    – Abt. I –
    Holländische Str. 141
    34127 Kassel

    Christa Hesse
    Tel.: (0561) 8078-125
    Email: christa.hesse@afl.hessen.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort