Lehrer für Fachpraxis

Hallo,
ähnliche Frage wurde schon gestellt, also bei mir ist das so, habe durch die Jgst 11 und die Friseurausbildung ein Fachabitur (jedenfalls in NRW anerkannt?).Habe jetzt 3 Jahre Berufserfahrung als Friseurin und Teil 4 der Meisterprüfung schon abgelegt. Der Rest des Meisters folgt nächstes Jahr.
Kann ich mich dann direkt auf eine Stelle als Lehrer für Fachpraxis bewerben oder muss ich noch Berufserfahrung als Meister sammeln?


Eine Antwort auf “Lehrer für Fachpraxis”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Anna,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Für NRW finden Sie hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung04/dezernat_47/einstellung/bewerbung_werkstatt/index.html

    Direkter Ansprechpartner speziell für den Bereich Werkstattlehrer:
    Bezirksregierung Köln
    Zeughausstraße 10
    50667 Köln
    Herr Friese
    Tel.: +49(0)221-147-2422

    Direkter Ansprechpartner für alle weiteren Fragen:
    Bezirksregierung Düsseldorf
    Dezernat 46
    40474 Düsseldorf
    Tel.: 0211-475-0
    E-Mail: Poststelle@brd.nrw.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort